Hallo Ihr Lieben,
ist das nicht ein duftes Frühlingswetter – Sonnenschein, die Vögel zwitschern und der Frühling liegt in der Luft. Ich würde sagen die Grillsaison kann beginnen. Und genau dafür habe ich ein tolles Rezept – Kräuterbutter mit Bärlauch. Die passt nicht nur perfekt zu frischen Brot, sondern macht ein Stück Grillfleisch perfekt.
Ich habe das Glück und konnte für die Butter frischen Bärlauch in meinem Garten ernten.
Man kann jetzt aber auch frischen Bärlauch zum Beispiel im Wald sammeln gehen, aber mittlerweile gibt es auch schönen Bärlauch zu kaufen. Für die Herstellung der Butter benötigt Ihr folgende Zutaten:
- 1 Bund Bärlauch
- 1 Sück Butter (weich)
- 1 Bund Schnittlauch
- 1 paar Blätter Estragon
- Saft 1/2 Zitrone
- Etwas Olivenöl
- Salz nach Geschmack
Zuerst habe ich die Kräuter ordentlich gewaschen, getrocknet und sehr klein gehackt. Dann habe ich diese mit der Butter, den Öl und den Zitronensaft sowie mit dem Salz ordentlich vermischt. Ich habe das in meinem Thermomix gemacht, aber das klappt auch ohne ganz wunderbar. Abschmecken und fertig ist die Butter.
Ich habe zu der Kräuterbutter noch Maronen – Walnuss – Mandel Baguettes gebacken.
Die Baguettes sind durch die Maronen etwas süßlich im Geschmack, aber dieser Kontrast zur Kräuterbutter ist perfekt (das Rezept für Maronenbrot findet Ihr auch auf meinem Blog).
Die Kräuterbutter mit Bärlauch macht sich auch hervorragend als Mitbringsel zum nächsten Grillfest oder auch zum Osterbrunch. Die Butter ist ein wahrer Frühlingstraum.
Ich wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende und genießt das tolle Wetter.
Liebe Grüße, Eure Elly
Neueste Kommentare