DIY – Edle Untersetzer aus Fimo

Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch mal wieder eine kleine Bastelei vorstellen. Ich habe Untersetzer aus FIMO gebastelt. Fimo ist eine Knetmasse, die man im Ofen backt. Dadurch wird die Masse gehärtet. Ich habe für die 6 Untersetzer folgendes Material benötigt:

  • Weißes Fimo Soft
  • Acryl – Lackspray in Silber
  • Monstera – Schablone oder ähnliches (was gefällt)
  • Eine runde Form zum Ausstechen (ich habe einen Plastikbecher verwendet)
  • Kunststoffrolle oder Nudelholz

Zuerst habe ich einen Teil von der Fimo – Masse abgetrennt und weich geknetet. Das Teil habe ich dann zu einer Kugel geformt und mit der Kunstoffrolle wie Keksteig ausgerollt. Danach habe ich das kleine Pappmonstera – Blatt in die Masse mit der Kunstoffrolle hineingedrückt und dann wieder abgezogen. Nun habe ich einen Kreis mit dem Plastikbecher ausgestochen. Das ganze habe ich sechs Mal wiederholt. Die Untersetzer habe ich dann bei 110 Grad im Backofen für 30 Minuten auf Backpapier gebacken. Dadurch sind die Untersetzer ausgehärtet. Nach dem die Untersetzer abgekühlt sind, habe ich die harten Kanten leicht abgeschliffen. Am nächsten Tag habe ich die Untersetzer mit dem Acryl – Lackspray von allen Seiten besprüht und trocknen lassen. Fertig sind meine Untersetzer!

Ich stehe im Moment sehr auf den Metallic – Look, deshalb habe ich die Untersetzer in Silber eingesprüht. Ich finde dadurch wirken die Untersetzer sehr edel und passen gut zu meinen weißen und silbernen Einrichtungsstil. Aber man kann die Untersetzer auch gut in weiß lassen. Man muss allerdings bei der Verarbeitung des weißen Fimo sehr auf Sauberkeit achten, da dieser jeden kleinen Fussel annimmt.

Das Material habe ich bei Amazon bestellt. Die kleinen Monstera -Blätter habe bei Depot gekauft. Sie sind eigentlich kleine Geschenkanhänger. Ich denke die Untersetzer würden sich auch gut als Geschenk zum Muttertag machen.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend!

Liebe Grüße, Eure Elly

2 Kommentare zu „DIY – Edle Untersetzer aus Fimo

Kommentare sind geschlossen.

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: