Fleisch ist mein Gemüse – Grillfleisch selbst eingelegt

Hallo zusammen,

Da ich gerade in Schreibelaune bin, kommt gleich noch ein zweiter Beitrag. Diesen widme ich meinen lieben Ehemann – da die Überschrift des Beitrages „Fleisch ist mein Gemüse“ quasi sein Motto ist! Wie ich ja eben schon geschrieben habe, haben wir gestern Abend gegrillt. Falls das jetzt meine thüringer Verwandschaft liest, bekomme ich gleich Ärger, weil sie der Meinung ist, man grillt nicht, sondern man brät auf dem Rost … Aber wir in Berlin grillen! Wie ist das bei Euch so? 

Wir haben es uns schnell abgewöhnt bereits fertig eingelegtes Fleisch zum Grillen zu kaufen. Ich finde meistens schmeckt dies einfach nur salzig und die Marinade sieht oft künstlich aus. Mal davon abgesehen, dass man die Qualität des Fleisches nicht erkennt. Deshalb legen wir selbst ein.

Nun aber zu meinem Rezept. Für uns ist das, dass ultimative Rezept für Schweinefleisch. Ihr solltet mit dem Einlegen mindestens 6 Stunden vor dem Grillen beginnen. Ihr benötigt folgende Zutaten für 8 Stücken Fleisch:

  • 1/2 Flasche (klein) Sojasauce
  • 200 g braunen Zucker
  • 1 /2 Knoblauchknolle
  • 1 kleines Stück Ingwer
  • eigentlich 100ml dunkles Sesamöl (ich hatte keins da, deshalb habe ich Traubenkernöl genommen)
  • 2 EL Weißweinessig
  • 3 EL Honig
  • Pfeffer und Chili nach Geschmack

Der Knoblauch und der Ingwer müssen sehr klein geschnitten werden. Diese beiden Zutaten mit allen anderen oben genannten Zutaten zusammen mischen und gut verrühren. Nun noch einen kleinen Schluck Wasser dazu geben. 

Ich lege jeweils ein Stück Fleisch in die Schüssel mit unserer Mixtur. Danach gebe ich das Fleisch in einen verschließbaren Gefrierbeutel. Wenn alle Scheiben in der Tüte sind, schütte ich den Rest der Mixtur auch in den Gefrierbeutel. Dann wird dieser verschlossen und in den Kühlschrank gelegt. Zwischendurch wende ich den Beutel mit dem Fleisch. Nach ca. 6 Stunden kann das Fleisch auf den Grill gelegt werden. Der süßliche Geschmack durch den Honig und den braunen Rohrzucker ist in Verbindung mit dem Fleischgeschmack ein wahrer Genuß. Ich würde mich freuen, wenn Ihr es mal ausprobiert und mir mitteilt, ob es Euch auch so gut schmeckt.

Lieben Gruß,

Eure Elly

Kommentare sind geschlossen.

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: