Endlich Ostern – Zeit zum Ostereier aufballen!

Hallo Ihr Lieben,

morgen ist Ostersonntag. Es ist Zeit für die Familie und Freunde. Dazu gehört für mich auch das Durchführen von Traditionen, nicht nur das Eier färben, verstecken und suchen, sondern auch das Ostereier aufballen. Ich bin ja eine echte Berliner Pflanze und die Tradition Eier aufballen gehört nicht unbedingt in diese Region und ist auch hier nicht wirklich bekannt. Aber der Ursprung meiner Familie liegt unter anderen in Thürigen und wir haben eine große Verwandtschaft da.  Dort werden zu jedem Osterfest die Eier aufgeballt. Unter Ostereier aufballen versteht man folgendes:

Die Ostereier werden in gehäkelte Eiernetze gesteckt.


Dann geht man mit seiner Familie und Freunden einen Ostersparziergang machen und sucht nach einer schönen Wiese oder einen Feld, noch besser wäre für den Spaß ein kleiner Berg oder eine Anhöhe. Man nimmt das Eiernetz mit Ei und zieht es kräftig zu. Danach nimmt man das Netz und wirbelt es in die Luft und wirft es dabei weit weg. Dies wiederholt man solange bis das Osterei kaputt geht. Wenn das Ei aufgeplatzt ist, kann man es essen. Oder man macht später davon einen leckeren Eiersalat. Das Ostereier aufballen macht mit vielen Leuten zusammen richtig Freude. Das könnt Ihr mir glauben.


Letztens war meine Großcousine aus Thüringen zu Besuch und wir haben unseren Freunden von der Tradition Ostereier aufballen erzählt und schon ist die Idee ins Rollen gekommen. Wir wollen gemeinsam mit unseren Freunden zu Ostern im schönen Brandenburger Land die Ostereier aufballen und diese schöne Tradition bekannt machen. So nun brauchten wir nur noch gefärbte Eier und natürlich Eiernetze. Meine liebe Cousine Ines (natürlich aus Thüringen) hat für mich zig Eiernetze gehäkelt und mir zu geschickt, damit wir für morgen genügend Eiernetze zur Verfügung haben. Deshalb an dieser Stelle, auch nochmal ein großes Dankeschön an Ines! Die Eier habe ich heute selber gefärbt und ich denke wir werden morgen noch das eine oder andere Osterei finden. So, wenn nun noch das Wetter morgen mitspielt, kann das lustige Eier schleudern und aufballen losgehen. Ich bin schon ganz gespannt, wie es bei unseren Freunden ankommt.


Ich freue mich schon riesig auf morgen und die gemeinsame Zeit mit unserer Familie und Freunden. Ich wünsche Euch von Herzen ein wunderschönes Osterfest und noch zwei erholsame Feiertage.

Liebe Grüße, Eure Elly

Kommentare sind geschlossen.

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: