Beton trifft Frühling – DIY Osternest mit Filzhase und bunten Eiern

(Nicht beauftragte Werbung wegen Markennennung und Markenerkennung)

Hallo Ihr Lieben,

am Freitag habe ich Beton gegossen! Das habe ich mir schon so lange vorgenommen, aber mich noch nie wirklich ran getraut. Dabei ist es so einfach. Wer mir schon länger folgt, der weiß dass ich schon sehr viel mit Raysin gegossen habe. Ich finde dieses Material sehr schön, aber man kann es nicht für draußen nutzen. Aus diesem Grund habe es diesmal mit Beton ausprobiert.

Ich verpacke ja sehr gerne Geschenke mit Material, dass man wieder verwenden kann. Dieses Mal ist die Grundlage für das Osternest eine Schale aus Beton. Diese kann man dann ganz super zum Bepflanzen oder auch als Vogeltränke nutzen.

Ich habe für die Schale 1kg Bastelbeton mit 280ml Wasser gemischt und ordentlich verrührt. Dann habe ich die Masse in die Silikonform gefüllt. Und dann heißt es Geduld haben. Das ist wohl das schwierigste an der Sache. Ich habe dass ganze über Nacht fest werden lassen und die Schale am nächsten Morgen aus der Form geholt.

Wenn die Schale richtig durchgetrocknet ist, wird sie grau.

Für das Osternest habe ich einen kleinen Hasen aus Filz gebastelt.

Hierfür habe ich einen Styroporhasen mit Schafswolle und mit einer Filznadel befilzt. Dafür muss die Wolle auf das Styropor gelegt werden und mit der Nadel darauf eingestochen werden. Dadurch entsteht die Filzschicht.

Dann habe ich Ostereier gefärbt. Zum ersten Mal habe ich dafür rote Beete Saft benutzt.

Ich habe rote Beete Saft mit einen Schluck Essig vermischt und dann die hart gekochten Eier über Nacht in dem Sud gegeben. Dadurch ist die Farbe der Eier sehr intensiv geworden.

Dann habe ich eine schöne Idee auf Instagram gesehen. Dafür benötigt man Lebensmittelfarbstifte, Küchenpapier, Wasser und Essig. Diese Variante kann man gut mit Kindern machen.

Ich habe das Küchenpapier mit den Lebensmittelfarbenstifte bemalt und dann die gekochten Eier damit verpackt. Dann habe ich die Eier in ein Glas Wasser mit Essig gegeben und kurz eingetaucht. Dann habe ich die Eier ausgepackt und es ist ein schöner Marmoreffekt auf den Eiern entstanden.

Dann habe ich die Betonschale mit Holzwolle gefüllt.

Ich habe die Ostereier, den Filzhasen, Schokohase und ein Glas Honig von meiner Freundin Wolle Caty hingelegt.

Fertig ist das Osternest! Ich habe es bereits am Wochenende an meine liebe Tante verschenkt, weil ich sie zu Ostern nicht sehe. Sie hat sich sehr gefreut.

Ich wünsche Euch mit die Osteridee noch einen schönen Sonntag Abend.

Liebe Grüße

Eure Elly

Kommentare sind geschlossen.

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑