
(Nicht beauftragte Werbung wegen Markennennung und Markenerkennung)
Hallo Ihr Lieben,
bei uns ist dieses Jahr die Kirschernte nicht so besonders. Die Kirschen sind am Baum schon faulig bevor sie richtig reif sind. Ich denke das liegt vielleicht an den starken Regenfälle der letzten Tage. Ein paar konnte ich trotzdem ernten und weil sie nicht so schön aussahen und ein wenig angeschlagen sind, habe ich uns Gelee gemacht.
Zuerst habe ich die Kirschen 🍒 geerntet und ins kalte Wasser gelegt, damit eventuelle Maden aus den Kirschen kommen.

Danach habe ich die Kirschen gewaschen und die Stiele entfernt. Ich habe nun die Kirschen für 14 Minuten mit etwas Wasser bei 90 Grad gekocht. Danach habe ich die Kirschen in ein Sieb gegeben und den Saft aufgefangen.

Ich habe die Kirschen noch etwas gestampft, damit ich noch mehr Saft bekomme.

Dann habe ich den Saft zusammen mit Gelierzucker 2:1 nach Anleitung für 10 Minuten bei 100 Grad gekocht. Nach einer Gelierprobe habe ich die Gläser mit kochenden Wasser ausgespült und das Gelee hinein gefüllt. So haben wir dann auch dieses Jahr was von den Kirschen.

Die Gläser habe ich bei Kaufland gekauft, da sie schon so einen schönen bedruckten Deckel haben, habe ich nur ein Schildchen für das Gelee selbst gemacht.

Durch Zufall habe ich mir mal diesen kleinen süßen Kirschstempel gekauft. 😉 Ich finde, dass macht sich richtig gut.

Ich habe die Schildchen an die Gläser gebunden. Ich finde so ein Gelee kann man nicht nur selbst gut vernaschen, sondern zur nächsten Einladung gut als Mitbringsel mitnehmen.


Ich würde sagen mir Kirschgelee zum Frühstück kann der Montag morgen doch nur gut starten.
Ich wünsche Euch noch einen schönen und erholsamen Sonntag Abend.
Eure Elly
Neueste Kommentare