Lecker, Schmecker  – Putenfilet im Speckmantel

Hallo Ihr Lieben,

heute möchte ich Euch ein passendes Gericht für die warmen und heißen Frühlings- und Sommertage vorstellen. Ich habe nämlich die Hoffnung, dass uns das schöne Wetter eine Weile erhalten bleibt. Bei uns gab es heute Putenfilet im Speckmantel mit Salatbeilage. Für zwei Personen benötigt Ihr folgende Zutaten:

  • 360 g Putenfilet
  • 6 Scheiben Frühstücksspeck
  • Pfeffer, Chili, Paprika
  • 2 Händevoll Feldsalat
  • 1/2 Gurke
  • 1 Handvoll Cocktailtomaten
  • 1/2 Schafskäse
  • Olivenöl
  • Pfeffer, Salz

Die Putenfiletstückchen müssen ordentlich gewaschen werden. Ich hatte 6 Filetstücke, diese habe ich kräftig mit Pfeffer, Paprika und Chili gewürzt. Salz habe ich absichtlich weg gelassen, weil der Frühstücksspeck salzig genug ist. Nach dem Würzen müsst Ihr die Filetstücken jeweils in eine Scheibe Frühstücksspeck wickeln. Ich habe den Speck mit Zahnstochern fixiert. Durch den Speck bleibt das Putenfleisch schön saftig und trocknet durch das Braten nicht so schnell aus. Außerdem entsteht durch die Verbindung zwischen Speck und Pute eine besondere Geschmacksnote. Nun müssen die Filetstücken heiß angebraten werden, damit der Speck schön knusprig wird. Danach sollten die Filetstücken auf kleinerer Flamme 15 Minuten (je nach Größe der Stücken) weiter gebraten werden. Bitte zwischendurch das Fleisch wenden.


Während das Fleisch fertig brät, kann man sich an die Salatbeilage machen. Den Feldsalat waschen und in gleichen Teilen auf den Tellern anrichten. Dann die Gurke und die Cocktailtomaten in kleine Stücke schneiden und auf dem Salat anrichten. Nun noch den Schafskäse in Würfel schneiden und ebenfalls auf den Salat anrichten. Jetzt muss man den Salat nach Geschmack würzen und mit Olivenöl beträufeln. Wenn man mag, kann man die Salatbeilage gerne noch mit etwas Agavendicksaft und Balsamicocremé toppen. 

Wie immer bei mir, ist das Essen wieder schnell gemacht und wirklich richtig „Lecker – Schmecker“. Ihr benötigt maximal 25 Minuten für die Zubereitung, so habt Ihr noch richtig Zeit den sonnigen Feierabend zu genießen und müsst nicht stundenlang in der Küche stehen. Ich würde mich freuen, wenn Ihr es mal ausprobiert und mir mitteilt, ob es Euch geschmeckt hat.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend!

Liebe Grüße, Eure Elly

Kommentare sind geschlossen.

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: