Bärlauch – Schafskäsecremé – schmeckt nach Frühling!

Hallo Ihr Lieben,

dieses Wochenende konnte ich endlich meinen ersten Bärlauch im Garten ernten. Dieses Jahr war der Bärlauch etwas spät dran, aber lieber spät als nie. Ich finde Bärlauch ist was ganz besonderes und hat eine schöne würzige und Knoblauch-ähnliche Note. Ich möchte Euch heute ein besonderes Rezept vorstellen und zwar eine Bärlauchschafskäsecremé. Diese schmeckt nach Frühling und ist sehr einfach zuzubereiten. Ihr braucht folgende Zutaten:

  • 200 g Schafskäse
  • eine Handvoll frischen Bärlauch
  • Eine Handvoll frischen Schnittlauch
  • Chiliöl 
  • Pfeffer
  • etwas Wasser


Den Schafskäse auspacken und zerbröseln. Dazu etwas Chiliöl geben und mit einer Gabel zerdrücken. Dann etwas Wasser dazugeben, damit der Schafskäse cremig wird. Die Kräuter mit einem Wiegemesser zerkleinern und zu der Schafskäsemasse geben. Nun alles mit der Gabel vermischen und nach Geschmack mit Pfeffer würzen. Fertig ist der leckere Dip. Durch das Chiliöl und den Bärlauch hat der Dip eine angenehme Schärfe. Man kann natürlich anstatt des Wasser auch etwas Sahne oder Schmand dazu geben, dann wird der Dip sicherlich noch etwas cremiger. Aber hat dann auch mehr Kalorien.

Man kann den Dip als Brotaufstrich oder für Gemüsesticks nutzen. Ich kann mir auch vorstellen, dass er zum Grillen sehr gut schmeckt. Oder Ihr macht es so wie wir … Wir haben heute zum Mittag und zum Kaffee sehr geschlemmt und wollten deshalb heute Abend was leichtes Essen. Ich habe uns eine Tomatenplatte mit Avocado und Mozarella zubereitet und den Dip als Topping benutzt. 


Die Schafskäsecremé in Verbindung mit der Avocado und den Tomaten war ein besonderer Genuß. Ganz wichtig für mich ist auch das Anrichten der Speisen. Ich bin der Meinung das Auge isst mit und die Liebe geht durch den Magen. 

Ich wünsche Euch noch einen erholsamen Sonntagabend und einen guten Start in die Woche!

Liebe Grüße, Eure Elly

2 Kommentare zu „Bärlauch – Schafskäsecremé – schmeckt nach Frühling!

Kommentare sind geschlossen.

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: