
(Nicht beauftragte Werbung wegen Markennennung und Markenerkennung)
Hallo Ihr Lieben,
ich habe heute meinen heiß geliebten Limoncello angesetzt. Dafür benötige man die Schalen von Biozitronen.

Das heißt ich hatte 10 Zitronen ohne Schale, die verwertet werden wollten. Letztes Jahr habe ich von den Zitronen Marmelade gemacht. Die war sehr lecker, aber auch sehr aufwendig, weil das Fruchtfleisch filetiert werden musste. Heute habe ich es mir etwas einfacher gemacht und aus den Zitronen ein Gelee hergestellt.

Dafür habe ich die 10 Zitronen entsaftet.

Zu den Saft der Zitronen habe ich 750 ml Wasser gegeben. Dann habe ich die Flüssigkeit mit Gelierzucker 3:1 (Menge nach Packungsbeilage) gemischt und für 13 Minuten bei 100 Grad gekocht. Nach der Gelierprobe habe ich das Gelee in ausgekochte Gläser gefüllt. Diese habe ich verschlossen und zum Abkühlen auf den Kopf gestellt, damit die Gläser fest verschlossen sind.

Dann habe ich mit meinen Etikettendrucker die passenden Etiketten für das Zitronengelee hergestellt. Während das Gelee abgekühlt ist, haben mein Mann und ich dass süß – säuerliche Gelee verkostet und sind von der Geschmacksexplosion im Mund begeistert.

Ich kann Euch nur empfehlen, dass Gelee nach zu machen. Wer kein Limoncello mit den Zitronen macht, kann für das Gelee auch einige Zesten von der Schale (nur das Gelbe) mit integrieren.
Das Rezept für den selbst gemachten Limoncello findet Ihr auch auf meinem Blog https://ellyasdoityourself.blog/2023/08/30/schenken-mit-liebe-einladung-zum-italienischen-abend-mit-selbst-gemachten-limoncello-zitronenmarmelade-und-vieles-mehr/
Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag Nachmittag.

Eure Elly
Neueste Kommentare