Filzige Flauscheier zu Ostern

(Nicht beauftragte Werbung wegen Markennennung und Markenerkennung)

Hallo Ihr Lieben,

wer meinen Blog folgt, der weiß dass ich mich in letzter Zeit mit Nadelfilzen beschäftige. Diese Technik wirkt sehr beruhigend und entschleunigend. Jetzt passend zu Ostern habe ich Ostereier gefilzt.

Man braucht dafür:

  • Styroporeier
  • Filzwolle
  • Filznadel
  • Aufhänger
  • Buntes Neonstickgarn (bei Bedarf)

Ich habe unterschiedliche Arten von Ostereiern gefilzt. Zu erst habe ich sehr schlichte Eier in Pastel mit neonfarbenen Längsstrichen gefilzt.

Dafür muss man das Styroporei mit der Filzwolle befilzen. Hierfür muss man einfach die Wolle auf das Ei legen und mit der Filznadel darauf einstechen bis die Wolle fest mit dem Ei verbunden ist. Bei diesen Vorgang kann man gut seine Aggressionen los werden 😅 Dann habe ich mit der gleichen Methode auf der Wolle das Stickgarn als Längsstreifen eingefilzt. Und den Plastikaufhänger oben in das Ei gesteckt.

Ich finde das dadurch sehr moderne schlichte Ostereier entstanden sind.

Dann habe ich Eier mit Tupfen gefilzt.

Hier habe ich mit der gleichen Technik die Eier befilzt und dann darauf mit anders farbiger Wolle die Tupfen ebenfalls mit der Filznadel eingefilzt.

Dann habe ich auf Pinterest nach weiteren Motiven geschaut und dann mit der Filznadel Blumen und Tiere auf die Wolleier gefilzt.

Und ich sage Euch, ich bin noch lange nicht fertig. Ich habe noch einige Motive zum Filzen im Kopf. Wenn es die Zeit zulässt, dann kommen noch einige Ostereier dazu.

Man kann die Eier wunderbar an einen Osterstrauch hängen. Aber ich finde auch im Osternest oder als Geschenkanhänger machen Sie eine gute Figur.

Zwischendurch habe ich auch ein kleines Häschen 🐰 gefilzt.

Vielleicht ist es ja auch eine Inspiration für Euch zu Ostern.

Ich wünsche Euch noch einen wunderschönen Sonntag Nachmittag.

Eure Elly

Geschenk mit Liebe verpackt mit Packpapier und Filzherz

Hallo Ihr Lieben,

heute hat unsere liebe Nichte Geburtstag und ich durfte mal wieder ein Geschenk verpacken. Ich liebe das ja so. Ich mag es gerne schlicht, deshalb verpacke ich gerne mit einfachen Packpapier. Das peppe ich dann gerne mit einem schönen Band und Geschenkanhänger auf.

Diesmal habe ich wieder ein Herz als Geschenkanhänger gefilzt.

In meinem letzten Blogbeitrag habe ich Euch beschrieben, wie ich das gemacht habe. Diesmal habe ich auf das Herz noch ein Schneeglöckchen gefilzt.

Zusätzlich habe ich noch einen Papieranhänger mit meiner Prägemaschine geprägt.

Nun habe ich um das Päckchen ein schönes Band gebunden und die Anhänger befestigt.

Und fertig ist eine schöne und individuelle Geschenkverpackung.

Vielleicht konnte ich Euch ja ein bisschen inspirieren. Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntagabend und einen guten Start in die neue Woche.

Eure Elly

Geschenkanhänger aus Filz – mit Liebe verpacken

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mit meinen Mädels beim letzten Treffen Trockenfilzen ausprobiert. Das hat mir echt Spaß gemacht und mich hat das Filzfieber erwischt.

Jetzt habe ich Herzen gefilzt und diese als Geschenkanhänger benutzt. Zum Filzen braucht man nicht viel. Ich habe für die Anhänger nur Wolle zum Filzen, eine Filznadel, Plätzchenausstecher in Herzform und eine Schaumstoffunterlage benutzt. Aber man kann auch einen Schwamm 🧽 nehmen.

Ich habe die Wolle in den Ausstecher gelegt und dann mit der Nadel los gelegt. Durch das ein Einstechen auf die Wolle entsteht der Filz und man kann dabei gut „Aggressionen“ los werden 😅😉 dann dreht man die Form um, legt nochmal Wolle nach und sticht weiter bis alles fest gefilzt ist.

Und da mir das Filzen so viel Spaß macht, habe ich aus probiert auf Filzstoff zu filzen. Und habe damit eine Streichholzschachtel verschönert.

Hier habe ich quasi die Filznadel als Pinsel verwendet ohne Vorlage. Ich habe die Wolle nach dem gleichen Prinzip wie bei dem Herz in den Filzstoff gestochen. Dann habe ich den befilzten Stoff auf die Streichholzschachtel mit der Heißklebepistole geklebt. Ich habe mich bei dem Motiv passend zur Jahreszeit für ein Schneeglöckchen entschieden.

Vielleicht ist ja Trockenfilzen auch was für Euch.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag 💕

Eure Elly

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑